Eines der ältesten Schiffe in der Gaffel-Szene ist der Besan-Ewer EULE. 1895 wurde das Schiff auf der Werft von Ernst Niemand in Boizenburg aus Eisen zusammengenietet. Als Frachtsegler MELPONEME wurde es für einen Lägerdorfer Schiffer gebaut. Mit dem damals noch üblichen Holzboden und einer Takelung als Besan-Ewer (Gaffel-Ketsch) transportierte das Schiff jahrzehntelang Baustoffe, Kohle, Torf, Holz und landwirtschaftliche Produkte. 1929 erhielt das Schiff seinen ersten Motor. Später störte auch das Rigg und wurde entfernt. Bis Anfang der siebziger Jahre wurde MELPONEME in der Frachtschifffahrt eingesetzt. Der Holzboden wurde erst 1970 durch einen Stahlboden vom neuen Besitzer ersetzt. Er taufte das Schiff dann EULE und verwandelte das Schiff wieder in den ursprünglichen Zustand als segelndes Frachtschiff. Liegeplatz der privat genutzten EULE ist der reizvolle Hafen des FINKKENWÄRDER GAFFEL-CONSORTIUMS im Süden Hamburgs.

Schiffsdaten:
Länge über Alles: 18,45 (ohne Klüverbaum)
Breite: 4,07m
Tiefgang: 1,15m
Segelfläche: 115 qm
Maschine: Deutz Diesel, SA4M517, 70 PS, 1200 UpM